Wir legen Wert auf qualitativ hochwertige Materialien. Am liebsten verarbeiten wir natürliche Stoffe. Klar, dass Baumwolle, auch als Cordstoff nicht fehlen darf oder Leinen aller Art. Doch verarbeiten wir auch Bambus, Seide, Wolle oder Viskose.

Was ist nun drin in diesen Materialien?

Da wir unsere Baumwoll-, wozu eben auch Cord zählt, und Leinenstoffe aus Deutschland beziehen, gehen wir erst mal davon aus, dass keine Inhaltsstoffe darin verarbeitet sind, die die Gesundheit belasten. Das verrät uns auch das Gütesiegel Ökotex Standard 100, durch welches die Textilproduzenten bzw. die Materialien zertifiziert sind. Darauf müssen wir uns verlassen, auch wenn wir Ware im restlichen Europa einkaufen.

Baumwolle ist ein natürlicher Rohstoff, der vorwiegend im Äquatorbereich wächst. Also Indien als Ursprungsland, Mittelafrika und Mittelamerika. Dass dort nicht immer die besten Arbeitsbedingungen herrschen und dass Baumwolle eher ein Produkt ist, was kaum ohne Pestizide auskommt, brauchen wir nicht erwähnen.

Dennoch gibt es Plantagen, die frei von Chemie wirtschaften. Diese bebauen zum Beispiel ihre Felder nicht monokulturell, also mit anderen Gewächsen z.B. Früchten, wodurch sich die Bodenqualität verbessert und Schädlinge wohl eher nicht an die Baumwolle gehen. Diese „Öko“-Bauern vertreiben ihre Baumwolle meistens als Biobaumwolle, die wir wiederum im verarbeiteten Zustand von unserem estländischen Händler als Textil beziehen. Natürlich stehen diese Materialien unter einer noch größeren Beobachtung von verschiedenen Zertifizierungsstellen, wie z.B. GOTS, Global Organic Textil Standard. Auch darauf müssen wir uns verlassen, denn irgendwann müssen wir ja mal anfangen mit Klamotten machen.

Es ist immer eine Wägbarkeit, wie viel Vertrauen bringt man dem Hersteller der Materialien, den Zertifizierungsstellen und letztlich auch uns gegenüber auf, um guten Gewissens ein sauberes Kleidungsstück zu erwerben? Nun, diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Wir können nur so transparent wie möglich unsere Arbeitsweise darlegen, die Entscheidung zum Kauf unserer Klamotten trifft immer noch der Kunde selbst. In diesem Sinne …