Unsere FAQs
Häufige Fragen und Antworten
Hier haben wir ein Potpourri an Fragen und Antworten zusammengestellt, die bislang für unsere Kund:innen interessant waren. Sollte Deine Frage nicht dabei sein, schreib uns eine E-Mail an: info_at_mrs.hippie.de.
Kann ich Potatoes Artikel per Katalog bestellen?
Eine Bestellung per Katalog ist nicht möglich. Du kannst unsere Potatoes Kleidung (und auch unsere weiteren Marken: Wally, Adrett und Helden & Halunken, Green Potatoes, Adrett Grün und Grüne Helden & Halunken) über diesen Online-Shop, sowie über die Mrs.Hippie Läden in Leipzig, Dresden, Erfurt, Göttingen und Magdeburg beziehen. Die Adressen zu den Läden findest Du ganz einfach, wenn Du auf dieser Seite auf Mrs.Hippie Läden gehst.
Warum versendet ihr nicht nach Kiel, Bremen oder Flensburg?
Mit den Läden "Tofte" in Kiel, "Tadellos" in Bremen und "Dito" in Flensburg haben wir einen Liefervertrag. Auf Wunsch der Läden wurde darin vereinbart, dass wir keine Kund:innen in den jeweiligen Städten über unseren Webshop beliefern. Eine Bestellung ist zwar rechtlich möglich und kann derzeit technisch nicht ausgeschlossen werden, deshalb bitten wir Dich um Verständnis, wenn Du Dich direkt vor Ort in den jeweiligen Läden meldest. Sieh dir dazu unsere Seite „Hippie Friends“ an und entdecke die Ladengeschäfte, in den betreffenden Städten, in denen du unsere Kleidungsstücke direkt vor Ort kaufen kannst.
Kann ich Mrs.Hippie Geschenk-Gutscheine online kaufen?
Mrs.Hippie Geschenkgutscheine können hier bei uns im Onlineshop erworben werden. Unsere Mrs.Hippie Laden- oder Onlineshop-Gutscheine hier online kaufen und verschenken. Die perfekte Geschenkidee für deine Liebsten! Du kannst in unserer Shop-Kategorie “Gutscheine” auswählen, ob Du einen Gutschein für unsere Mrs.Hippie Ladengeschäfte oder für unseren Mrs.Hippie Onlineshop bestellen möchtest. Die Laden-Gutscheine sind in allen stationären Läden in den Städten Leipzig, Dresden, Erfurt oder Göttingen einlösbar. Auf den Gutscheinen für unseren Onlineshop befindet sich hingegen ein Gutschein-Code auf der Geschenkkarte. Dieser Gutschein-Code kann im Warenkorb-Bereich eintragen, bzw. eingelöst werden. Der Betrag der sich auf deinem Gutschein befindet, wird bei Einlösung direkt von dem Kaufbetrag abgezogen.
Egal ob Laden- oder Onlineshop-Geschenkgutschein. Beide Varianten versenden wir per Post, an die gewünschte Empfänger-Adresse.
Auf Wunsch, können wir Gutscheine auch für dich personalisieren oder mit den von dir gewünschten Grußworten versehen. Jetzt Mrs.Hippie Geschenkgutschein online kaufen und fair produzierte Slow Fashion an deine Liebsten verschenken.
Wie fallen die Größen bei euren Kleidungsstücken aus?
XS= 34-36, S=36-38, M=38-40, L=40-42, XL=42-44
Unsere Hosengrößen werden größtenteils in Inch Angaben gefertigt.
Hosen-Inch-Weiten entsprechen den folgenden Konfektionsgrößen: 26-27=XS, 28-29=S, 30-31=M, 32-33=L, 34-36=XL, 38-40=XXL
Achtung: Wir sind alle Menschen, also individuell. Deshalb kann es vorkommen, dass Größenangaben nicht zu 100% Deiner Größe entsprechen. Eine extra eingerichtete Größentabelle soll Dir und uns helfen, die für Dich korrekte Größe zu definieren. Sollte es dennoch etwas komplizierter werden, kontaktiere uns einfach unter: info_at_mrs.hippie.de.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Für den Versand innerhalb Deutschlands erheben wir eine Pauschale für Pakete bis 5 kg von 2,90 €. Pakete ab 5 kg kosten 5,20 €. Für Bestellungen von Gutscheinen beträgt der Versand 1,60 €.
Der Versand ins EU-Ausland wird als Premium-Paket versendet und ist dadurch Portogebunden. Mehr Informationen erhältst du unter unserer Serviceseite Zahlung & Versand.
Wieso ist der Versand nicht mehr kostenlos?
Einen kostenlosen Versand einzurichten, fanden wir einen netten Service für unsere Kundinnen und Kunden. Nun sind aber wiederholt die Versandkosten des Transportunternehmens gestiegen, so dass wir dieses Entgegenkommen leider überdenken mussten. Da wir nicht zugunsten der Kosten auf einen "grünen" Versand verzichten wollen, teilen wir uns ab jetzt mit Dir den Versand und erheben eine Pauschale von 2,90 €. Mehr Informationen erhältst du unter unserer Serviceseite Zahlung & Versand.
Wie hoch ist der Mindestbestellwert?
Einen Mindestbestellwert gibt es bei uns nicht. Kurze Frage, kurze Antwort.
Wie lange beträgt die Lieferdauer?
Deine Bestellung erreicht Dich in der Regel innerhalb von 3-5 Werktagen. Sollte Deine Bestellung wider Erwarten nach angegebener Dauer nicht bei Dir eintreffen, kannst Du Dich gerne jederzeit über unser Kontaktformular an uns wenden. Sobald die Zahlung (per Pay Pal oder Vorkasse) bei uns gutgeschrieben wird, versenden wir die Ware unverzüglich. Wochenenden sind ausgenommen. Sofort nach Zahlungseingang stellen wir die Pakete zur Abholung durch DHL GoGreen bereit. Die Abholung erfolgt meistens zum frühen Nachmittag. Ab da haben wir keinen Einfluss auf zeitliche Abläufe. Ein Link zur Sendungsverfolgung wird Dir per E-Mail zugesendet, wenn Du es bei Deiner Bestellung gestattest. Mehr Informationen kannst du unter Zahlung & Versand nachlesen.
Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?
Solltest du wider Erwarten keine Bestellbestätigung erhalten, kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular. Zur Sicherheit schau bitte auch in Deinen Spam Ordner. Bitte sorge auch dafür, dass Dein E-Mail Postfach genug Platz zur Verfügung hat, E-Mails zu erhalten.
Kann ich Artikel zurückschicken oder umtauschen?
Du kannst Deine online bestellte Ware innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt, mit beiliegendem ausgefülltem Retourenschein, auf eigene Kosten an uns zurücksenden. Solltest Du einen Artikel in einer anderen Farbe oder Größe benötigen, bitten wir Dich, den/ die gewünschten Artikel neu zu bestellen. Deine Bestellung kannst du ganz einfach per E-Mail widerrufen. Im Falle einer Retoure an uns, kannst du gerne unser Widerrufsformular nutzen. Auf unserer Serviceseite Widerrufsrecht findest du eine Vorlage zum Widerruf deiner Bestellung, sowie weitere Informationen zum Thema Widerruf deiner Bestellung.
Wann bekomme ich mein Geld erstattet?
Die Gutschrift der von dir retournierten Artikel, wird unmittelbar nach erfolgter Bearbeitung der bei uns eingetroffenen Retourensendung auf Dein Konto angewiesen. Üblicherweise erhältst Du Deine Rückerstattung innerhalb von 3 Werktagen, nachdem deine Retourensendung bei unserer angegebenen Retouren-Adresse (Mrs.Hippie GmbH, Naumburger Str. 42, 04229 Leipzig) eingetroffen ist.
Wie lange habe ich Zeit für eine Retoure?
Das Widerrufs-/Rückgaberecht beträgt 30 Tage nach deinem Erhalt der Ware. (Diese Regelung gilt nur für hier bei uns im Mrs.Hippie Onlineshop gekaufte Ware!)
Wie lange habe ich Zeit defekte Ware zu retournieren?
Das Widerrufs-/Rückgaberecht beträgt 30 Tage nach deinem Offensichtliche Mängel musst Du uns unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Lieferung mitteilen.
Versteckte Mängel können innerhalb von 24 Monaten geltend gemacht werden. (Diese Garantie ist gesetzlich vorgeschrieben, aber dazu müssen wir Folgendes sagen: Bei einem Textilprodukt kommt es immer zu Verschleißerscheinungen, durch Tragen, Waschen und alltägliches Handling.)
Eine Empfehlung von uns an Dich: Je besser und schonender Du Deine Kleidungsstücke pflegst, desto länger hast Du Freude daran! Erkundige dich gerne in unserem Ratgeberbeitrag darüber, wie du deine Kleidung richtig und schonend pflegen kannst.
Kann ich meine Bestellung stornieren oder ändern?
Wir sind zu unseren angegebenen Geschäftszeiten jederzeit für Dich da. Falls du Änderungswünsche hast, kannst Du uns diese auch gerne jederzeit per E-Mail an info_at_mrs.hippie.de senden. Wir helfen dir gerne! Natürlich kannst Du Deine Bestellung auch auf gleichem Wege widerrufen und stornieren. Natürlich kannst du ebenso auch Deine Bestellung bei uns widerrufen. Erfahre mehr unter Widerruf und erhalte weitere Informationen dazu.
Wie erhalte ich ein Retouren-Label für Rücksendungen?
Die Rücksendung muss eigenverantwortlich vom Käufer organisiert und getragen werden. Ein Versand-Etikett für deine Rücksendung kannst du bei einem Versanddienstleister deiner Wahl erwerben. Wir haben uns bewusst gegen kostenlose Retouren für unseren Online-Verkauf entschieden.
Wir unterstützen deine Kaufentscheidungen und stehen dir bei der Größenwahl mit kompetenter Kaufberatung gerne vorab zur Verfügung. Somit lassen sich Fehlbestellungen einfach und effektiv vermeiden. Das trägt maßgeblich zum Schutz unserer Umwelt bei und fördert bewusste Kaufentscheidungen der Konsumenten.
Falls doch mal etwas zurückgeschickt werden muss, liegt die Wahl des Versandunternehmens und die Kosten des Rückversands bei dem/der Käufer/in bzw. Besteller/in. Wir bitten dich an dieser Stelle um Verständnis und freuen uns über einen bewussten Umgang mit Konsumgütern und deren Onlineversand.
Kann ich auch ohne Kundenkonto bestellen?
Es ist auch möglich als Gast zu bestellen. Auch ohne Kundenkonto ist jede Zahlungsweise möglich. Im Falle einer Bestellung als Gast, ohne Kundenkonto, musst Du Dich bei der nächsten Bestellung wieder neu anmelden und Deine Daten erneut eingeben.
Bei einem erstellten oder bestehendem Kundenkonto, kann mit der dafür genutzten E-Mail-Adresse nicht mehr als Gast bestellt werden.
Ich habe mein Passwort vergessen, was tun?
Solltest Du Dein Passwort vergessen haben, klicke als Erstes bitte unter Login auf “Passwort vergessen”, um dir ein neues Passwort zu erstellen. Du bekommst nun per Mail einen Link zugeschickt, über den Du Dein Passwort ändern kannst. (Achtung: Der Link ist nur 6 Stunden gültig.)
Wie und wo produziert ihr eure Kleidung?
Infos zu unseren einzelnen Artikeln findest Du direkt auf jeder Artikel- bzw. Produktseite. Weitere Informationen zu uns und unserem Schaffen findest Du auf unserer Website Im Bereich “Über uns” auf der Seite faire Produktion.
Wieso dauert die Antwort auf meine E-Mail so lange?
Der Kundenservice für den Mrs.Hippie Onlineshop wird von 2 Mitarbeiter:innen abwechselnd betreut. Im Normalfall werden deine E-Mails sehr zeitnah beantwortet. In *Ausnahmefällen verzögert sich das Prozedere minimal. (*Ausnahmefälle sind z.B. Wochenende, Ferien oder Krankheit)
Warum bekomme ich keinen Newsletter?
Unsere Newsletter haben keine automatische Generierung. Wir erstellen Newsletter nach unserem Ermessen. Solltest Du lange nichts von uns hören, dann liegt das an unserem Zeitmangel, einen Newsletter zu erstellen. Also keine Panik, irgendwann bekommst Du einen, der sich dann auch lohnt.
In welche Länder ist eine Lieferung möglich?
Wir liefern neben Deutschland ebenfalls in die folgenden Länder: Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Tschechien, Estland, Lettland, Spanien, Slowenien, Slowakei, Ungarn, Malta, Finnland, Schweden, Litauen, Bulgarien, Rumänien, Italien, Griechenland, Zypern, Kroatien, Portugal.
Sollten wir ein Land vergessen haben: Alle EU Länder, in denen DHL als Transportunternehmen agiert, können von uns beliefert werden.
Warum liefert bzw. versendet ihr nicht in die Schweiz?
Die Schweiz liegt zwar mitten in Europa, doch gelten für sie andere Regeln, was die Einfuhr von Waren betrifft. Wir müssten Zoll entrichten und der Aufwand ist dabei mit all den Formalitäten zu groß. Es gibt aber eine Online-Plattform, die Dir helfen kann, die Bestellung zu erhalten. Hier kommst Du dahin: https://meineinkauf.ch
Welche Materialien verwendet ihr?
Erfahre dazu mehr hier auf unserer Webseite auf der Seite “Unsere Materialien”.
Was bedeutet Slow Fashion und warum ist sie wichtig?
In dem Begriff Slow Fashion verbirgt sich der Respekt gegenüber der Umwelt und den Menschen, die mit der Produktion und dem Konsum der Mode zu tun haben. Übersetzt heißt es „Langsame Mode“, die Verantwortung trägt, um nicht die Zukunft der folgenden Generationen negativ zu beeinflussen. Sie steht für faires Miteinander, Toleranz und Fürsorge.
Wie pflege ich meine Kleidung richtig?
Qualität ist ebenfalls ein Merkmal von Slow Fashion. Das allein aber verspricht keine langjährige Erhaltungszeit. Das Kleidungsstück sollte auch nach den Hinweisen, die wir auf dem sogenannten “Waschzettel” in der Klamotte geben, gepflegt werden. Darin enthalten sind Zusammensetzung des Materials, Wasch- und Pflegeanleitung und ein paar Tipps zur Behandlung der Kleidung. Erfahre mehr dazu in unserem Ratgeberbeitrag zum Thema Kleidung richtig pflegen in unserem Storys-Bereich.
Welche Zertifizierungen oder Gütesiegel gibt es?
Zertifikate und Siegel gibt es inzwischen sehr viele. Die meisten davon sind auch recht zuverlässig. Siehe dazu: https://www.oeko-planet.com/magazin/die-wichtigsten-textilsiegel.
Kann Mode auch ohne Siegel fair produziert sein?
Definitiv! Es gibt Firmen, so wie uns, die keine Siegel haben, obwohl sie die grundsätzlichen Anforderungen erfüllen. Das hat verschiedene Gründe. Zum Einen ist ein Zertifizierungsverfahren sehr zeit- und kostenaufwendig und dadurch für kleinere Unternehmen schwieriger zu stemmen. Zum Anderen gibt es Siegel, für die sich nur Firmen ab einem bestimmten Jahresumsatz eignen. Wir sind bemüht ein Siegel zu finden, dass unser gesamtes Schaffen für unsere Kund:innen eindeutig einordnet. Wir bleiben dran!
Bis dahin gehen wir weiter unseren Weg mit dem Anspruch sozial & ökologisch verantwortungsvoll zu handeln. Zwangs- und Kinderarbeit kommen uns nicht in die Tüte, ebenso wenig wie Diskriminierung und Ausbeutung. Das ist für uns schon immer selbstverständlich.
Wie kann ich sicherstellen, die richtige Größe zu bestellen?
Online-Käufe bergen immer das Risiko, dass erworbene Artikel den Vorstellungen nicht entsprechen, die Farben nicht wie abgebildet erscheinen oder die Größe sich von den eigenen Körpermaßen unterscheidet.
Um lästige bzw. unnötige Retouren und Rücksendungen zu vermeiden - somit auch Kosten für Konsumenten zu minimieren und ebenso der Umwelt einen zusätzlichen Bärendienst zu erweisen - halten wir für dich eine umfassende Größentabelle (in Arbeit) bereit, an der du dich orientieren kannst. Bedenke trotzdem dabei, dass all unsere Körper absolut individuell sind und die gezeigten Kleidungsstücke anders als in unseren Abbildungen wirken könnten.
Solltest du dir ganz unsicher sein, schreib uns direkt per E-Mail unter info_at_mrs.hippie.de. Wir helfen dir gerne weiter!